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Baubeschreibung

Asphaltgranulat-Tragschichten in Heißbauweise (AGTS-H)

 

Das Asphaltmischgut der Asphaltgranulat-Tragschicht in Heißbauweise (AGTS-H) muss aus mindestens 80 M.-% Asphaltgranulat bestehen. Zur Einhaltung der an dieses Mischgut gestellten Anforderungen können Ergänzungskörnungen und zusätzliches, frisches Bindemittel zugefügt werden.

 

Das Größtkorn soll 22 mm betragen (AGTS-H 22).

 

Das Mischgut muss die folgenden Anforderungen einhalten (Angaben für die Erstellung der Erstprüfung bzw. der Rezeptur):
- Anteil > 2,0 mm: 20 bis 80 M.-%
- Füller < 0,063 mm: 2 bis 12 M.-%
- Resultierender Mindestbindemittelgehalt: ≥ 3,8 M.-% (bezogen auf die Rohdichte eines Gesteinskörnungsgemisches von 2,65 Mg/m³)
- Zugabe-Bindemittelsorte: Straßenbaubitumen nach Wahl des Auftragnehmers. Rejuvenatoren können verwendet werden.
- Erweichungspunkt des Asphaltgranulats: ≤ 80°C.
- Resultierender Erweichungspunkt Ring und Kugel: ≤ 80°C.
- Hohlraumgehalt des Marshall-Probekörpers: 2,0 bis 9,0 Vol.-%
- Temperatur bei der Herstellung: 140 bis 160°C

 

Im Rahmen der Kontrollprüfung gelten die folgenden Toleranzen:
- Bindemittelgehalt: Unterschreitungen des Bindemittelgehaltes sind um bis zu 0,8 M.-%, bezogen auf den Wert der Erstprüfung, zulässig. Überschreitungen stellen keinen Mangel dar.
- Füller < 0,063 mm: Es gilt ein Füller-Mindestgehalt von 2,0 M.-%. Die erlaubte Toleranz beträgt -5,0 M.-% / +7,0 M.-%, bezogen auf den Wert der Erstprüfung.
- Anteil > 2,0 mm: +/- 10,0 M.-%, bezogen auf den Wert der Erstprüfung.
- Verdichtungsgrad in der eingebauten Schicht ≥ 95%.
- Schichtenverbund: Vorhandene Unterlagen in Asphaltbauweise sind mit Bindemittel C40B5-S anzusprühen. Gleiches gilt bei einem mehrlagigen Einbau von Asphaltgranulat-Tragschichten. Die Mengen sind den ZTV Asphalt-StB 07/13, Tabelle 8 zu entnehmen. Asphaltgranulat-Tragschichten sind in diesem Fall wie Asphalttragschichten zu bewerten. Messtechnische Anforderungen an den Schichtenverbund bestehen nicht.

 

Für den Transport sind bevorzugt Thermofahrzeuge vorzusehen. Vorwiegend ist ein maschineller Einbau mit dem Fertiger vorzunehmen.

 

Die Einbautemperatur muss mindestens 120°C betragen. Die Randbedingungen gemäß ZTV Asphalt-StB 07/13, Abschnitt 3.1 und Tabelle 6 für Tragschichten gelten für AGTS-H sinngemäß. Ebenso gelten die Angaben zur Randausbildung und Abdichtung der ZTV Asphalt-StB 07/13, Abschnitt 3.3.4 für AGTS-H ebenfalls sinngemäß, jedoch sind beide Fahrbahnränder abzudichten.

 

Um einem Durchschlagen von Rissen aus der AGTS-H in die Überbauung zu verhindern bzw. zeitlich erheblich zu verzögern, ist ein Vliesstoff (Asphalteinlage) mit Bitumenemlusion auf die AGTS-H vor dem Einbau der Asphaltdecktragschicht zu verlegen.

 

Leistungsverzeichnis
Hinweistext: Für die Asphaltgranulat-Tragschicht sind die Anforderungen in der Baubeschreibung zu beachten.


...................m² Asphaltgranulat-Tragschicht in Heißbauweise herstellen
Asphaltgranulat-Tragschicht (AGTS-H 22) in Heißbauweise nach Unterlagen des AG herstellen.
In Verkehrsflächen der Belastungsklassen Bk 1,0.
Einbaudicke = 10 cm.
Ausgangsbaustoff = Asphaltgranulat ≥ 80 M.-%, Straßenbaubitumen, Gesteinskörnungen gemäß TL Gestein-StB 04, Fassung 2007
Seitliche Abböschungen mit Neigung 2:1 herstellen.
Maschineller Einbau mit Straßenfertiger.


.....................m² Bitumenemulsion aufsprühen
Bitumenemulsion zur Herstellung des Schichtenverbundes aufsprühen.
In Verkehrsflächen der Belastungsklassen Bk 1,0.
Unterlage = Asphaltbefestigung oder AGTS-H.
Bindemittel = C40B5-S.
Bindemittelmenge = … g/m².


.......................m Randabdichtung herstellen
Flankenfläche beider Fahrbahnränder der Asphaltschichten abdichten durch
heiß aufzubringendes Bindemittel.
Auftragsmenge von mindestens 40 g/m je cm Schichtdicke.
Bindemittel = 25/55-55 A.
Dicke der abzudichtenden Asphaltbefestigung über … bis … cm.

 

 

 

 

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